Aktuelles

  • Aus aller Welt
  • Fussball

Coronavirus: Warten auf das Impfstoff-Update

An die Omikron-Variante angepasste Impfstoffe sollen zum Herbst besser gegen das Coronavirus schützen. Noch ist aber nicht klar, wann genau sie auf den Markt kommen. Angekündigt sind Impfstoffe der "nächsten Generation". Von J. Jolmes.

Kosten im Gesundheitswesen: 53 Milliarden Euro seit Corona-Pandemie

Dass die Kosten zur Bewältigung der Corona-Pandemie kräftig zu Buche schlagen würden, ist kein Geheimnis. Im Gesundheitswesen sind es einem Medienbericht zufolge 53,2 Milliarden Euro. Allein für die Impfstoffe zahlte die Bundesregierung bis jetzt 6,8 Milliarden Euro.

Israel fängt drei Drohnen der Hisbollah ab

Die israelischen Streitkräfte haben über dem Mittelmeer drei Drohnen aus dem Libanon abgeschossen. Die unbemannten Fluggeräte steuerten auf ein Gasfeld im Mittelmeer zu, das beide Seiten für sich beanspruchen.

Erschossene Journalistin: Palästinenser übergeben tödliche Kugel an USA

Im Fall der im Westjordanland getöteten Journalistin Abu Akleh hat die Palästinenserbehörde die Kugel an US-Experten übergeben. Sie sollen die Kugel begutachten und bestenfalls klären, welche Seite für den Tod der Reporterin verantwortlich ist.

Energiesicherungsgesetz: Bund will Deutschland für Gasstopp rüsten

Die Sorge ist groß, dass Russland bald ganz das Gas kappen wird. Das könnte dann auch die Stadtwerke hart treffen, warnt Wirtschaftsminister Habeck. Mögliche Mehrkosten sollten auf alle Kunden gleichmäßig verteilt werden.

Annullierte Flüge: Keine Vorkasse mehr beim Ticketkauf?

Reihenweise fallen in diesen Tagen Flüge aus. Das Verbraucherschutzministerium ruft die Airlines nun auf, zügig bereits gebuchte Tickets zu erstatten. Ansonsten stünde eine Prüfung der Vorkasse-Praxis an. Von O. Neuroth.

Polen: Kehrt die Normalität in die einstige Sperrzone zurück?

Seit dem vergangenen Sommer wimmelte es in Polens Sperrzone zu Belarus von Militärs. Touristen durften nicht einreisen. Das Gebiet ist nun wieder zugänglich, doch die Sorgen von Hoteliers und Restaurantbesitzern sind groß. Von M. Reinarz.

Tour de France: Jakobsen gewinnt Zielsprint in Nyborg

Der Niederländer Fabio Jakobsen hat die zweite Etappe der Tour de France von Roskilde nach Nyborg im Sprint gewonnen. Der Belgier Wout Van Aert übernahm das Gelbe Trikot.

Vor Krisentreffen im Kanzleramt: "Unterhaken" gegen Inflation

Wie mit der hohen Inflation umgehen? Vor dem Krisentreffen im Kanzleramt mit Wirtschaft und Gewerkschaften fordern die einen mehr Entlastung der Bürger, andere dauerhaft höhere Löhne. Kanzler Scholz plädiert für "unterhaken und zusammenhalten".

Maasai in Tansania: Vertrieben für mehr Jagdsafaris?

In Tansania streiten Maasai mit der Regierung um ein Gebiet am Rande der Serenegti. Die Regierung spricht von Tierschutz, die Maasai glauben, dass dort reiche Touristen auf die Jagd gehen sollen. Nun eskalierte der Konflikt. Von A. Diekhans.

Schau in Hannover: IdeenExpo will für Technikberufe begeistern

Die IdeenExpo auf dem Messegelände in Hannover will den Forschergeist von Schülerinnen und Schülern entfachen und Interesse an Technik und Naturwissenschaften wecken. Hunderte interaktive Exponate sollen zum Anfassen und Mitmachen anregen.

Flutbetroffene aus dem Ahrtal demonstrieren in Mainz

Kurz vor dem ersten Jahrestag der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal haben Flutbetroffene in Mainz demonstriert. Sie kritisieren unter anderem den schleppenden Wiederaufbau und den Rückbau von Fluthilfe-Zentren.

Impfnebenwirkungen: Selten, aber wenig erforscht

"Post-Vac-Syndrom" nennt sich eine seltene Erkrankung, die nach einer Corona-Impfung auftreten kann. Wie verbreitet ist sie, was sind die Auslöser und wie wird sie behandelt? Antworten auf wichtige Fragen. Von L. Bitzer, C. Reischl, R. Kölbel.

Afrikanische Schweinepest im Emsland nachgewiesen

Im niedersächsischen Emsland ist die Afrikanische Schweinepest nachgewiesen worden. Landwirtschaftsministerin Otte-Kinast sprach von einem "harten emotionalen Schlag" für die Schweinehalter.

Corona-Maßnahmen: Dürr fordert Länder zum Handeln auf

Wie gut ist Deutschland auf den Corona-Herbst vorbereitet? Angesichts steigender Infektionszahlen drängen die Länder auf schnelle bundesweite Regelungen. FDP-Politiker Dürr forderte sie auf, selbst aktiv zu werden.

Die Kommunikation des Kanzlers: Vermeidbare Irritationen

Mal flapsig, mal schwammig, mal stur - die Kommunikation von Kanzler Scholz irritiert nicht nur Journalisten, sondern auch Koalitionspartner. Doch deutliche Kritik äußern nur wenige aus den Reihen der Ampel. Von Michael Stempfle.

William Cohn ist tot - Trauer um "Neo Magazin Royale"-Entertainer

Vielen dürfte er als Sidekick von Jan Böhmermann in der Sendung "Neo Magazin Royale" bekannt sein. Im Alter von 65 Jahren ist der Schauspieler, Sprecher, Sänger und Autor William Cohn überraschend gestorben.

Ukraine meldet neue russische Angriffe im Osten des Landes

Russland ist im Osten der Ukraine weiter auf dem Vormarsch. Sowohl aus dem Raum Charkiw als auch aus der Region Donezk werden neue Attacken gemeldet. Bei Slowjansk soll die russische Armee geächtete Streumunition verwendet haben.

Predappio in Italien: Wo Mussolini noch verehrt wird

Mussolinis Geburtsort Predappio ist eine Kultstätte für die Anhänger des italienischen Faschisten. 100 Jahre nach seiner Machtübernahme zeigt man dort den Diktator im mildesten Licht - und im Land legen die Rechtsextremen zu. Von J. Seisselberg.

Nordirland-Protokoll: Die EU verliert langsam die Geduld

Die EU will gerne weiter verhandeln und eine Lösung finden, um das Nordirland-Protokoll zu retten. Doch von britischer Seite heißt es, die Vorschläge führten zu nichts. Die Auseinandersetzung spitzt sich zu. Von Christoph Prössl.

Liveblog: + Widersprüchliche Berichte über Lage in Lyssytschansk +

Kiew widerspricht Angaben pro-russischer Kämpfer, die die Umzingelung von Lyssytschansk vermeldeten. Nach Raketenangriffen auf Wohngebiete nahe Odessa mit mindestens 21 Toten wird wegen möglicher Kriegsverbrechen ermittelt. Alle Entwicklungen zum Ukraine-Krieg im Liveblog zum Nachlesen.

Fünf Tote bei erneutem Erdbeben im Iran

Bei einem schweren Erdbeben im Süden des Iran sind nach offiziellen Angaben mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Das genaue Ausmaß der Schäden ist noch unbekannt.

Lieferengpässe bei Zigaretten

Lieferengpässe gibt es nicht nur bei Arzneien oder Autoteilen - auch der Tabakhandel ist betroffen. Bestimmte Marken könnten in einigen Geschäften nicht erhältlich sein, warnen mehrere Großhändler.

Wo sich Energiesparen im Haushalt am meisten lohnt

Wirtschaftsminister Habeck hat die Deutschen aufgefordert, kürzer zu duschen - um Energie zu sparen. Doch bringt das wirklich viel Ersparnis? Wo lassen sich Energiekosten am wirksamsten senken? Ein Überblick von Jens Eberl.

Konferenz in Lissabon: "Kollektives Versagen" beim Meeresschutz

Fünf Tage lang standen die Weltmeere, ihr Zustand und ihr Schutz im Mittelpunkt einer Konferenz in Lissabon. In der Abschlusserklärung wird "kollektives Versagen" benannt und mehr Ehrgeiz bei der Suche nach Lösungen gefordert. Von Reinhard Spiegelhauer.

Bundesnetzagentur fürchtet Totalausfall der russischen Gaslieferungen

Die Pipeline Nord Stream 1 muss in Kürze gewartet werden. Ob danach wieder Gas durch die Röhre nach Deutschland fließt, ist die Frage. Die Bundesnetzagentur hält einen Totalausfall für möglich und ruft erneut zum Energiesparen auf.

Ab 16. Januar: Venedigs Tagesgäste müssen Eintritt zahlen

In der Hochsaison erstickt Venedig geradezu an Touristen und auch sonst mangelt es nicht an Besuchern. Deshalb handelt die Stadt nun. Wer nur für einen Tagesausflug nach Venedig kommt, muss ab 16. Januar Eintritt zahlen.

Proteste in Libyen: Auf die Straße für Strom und bezahlbares Brot

Gegen schlechte Lebensbedingungen und politischen Stillstand haben in Libyen Hunderte Menschen protestiert. Die Demonstranten forderten Strom und niedrigere Brotpreise. In Tobruk stürmte die Menge das Parlamentsgebäude.

Spanien: Protest gegen Tod von Migranten in Melilla

23 Migranten starben vor wenigen Tagen bei dem Versuch, auf spanisches Gebiet zu gelangen. Aufnahmen der Ereignisse sorgten für Empörung. Tausende Spanier haben am Abend gegen den Umgang mit den Migranten protestiert.

Marktbericht: Wall Street sucht Orientierung

Die US-Börsen fanden heute lange keine klare Richtung. Am Ende gab es zwar Zugewinne, die Sorgen vor einer drohenden Rezession bleiben aber weiter das zentrale Problem für die Aktienmärkte.

US-Präsident: Supreme Court ist "extremistisches Gericht"

Mit deutlichen Worten hat US-Präsident Biden den obersten US-Gerichtshof kritisiert: Der Supreme Court sei ein "extremistisches Gericht", er stürze die USA in die Vergangenheit. Hintergrund ist eine Entscheidung zum Abtreibungsrecht.

Kommentar: In Hongkong gibt es keinen Grund zum Feiern

Die chinesische Staatsführung hat die Übergabe der einstigen britischen Kronkolonie Hongkong an China vor 25 Jahren groß gefeiert. Demos für mehr Demokratie gab es nicht. Das zeigt: Es gibt nichts zu feiern, kommentiert Ruth Kirchner.

Rückgabe von Benin-Bronzen: "Wir heilen damit eine Wunde"

Mit den Benin-Bronzen gibt Deutschland einen Kulturschatz aus Kolonialzeiten frei für die Rückgabe. Das Eigentumsrecht geht an Nigeria über. Beide Länder unterzeichneten eine entsprechende Absichtserklärung. Von Alfred Schmit.

Tour de France: Lampaert gewinnt Auftaktzeitfahren

Yves Lampaert ist der erste Träger des Gelben Trikots bei der Tour de France. Der Belgier gewann das verregnete Auftaktzeitfahren auf dem Stadtkurs in Kopenhagen. Der beste Deutsche landete auf Rang 19.

Lauterbach: "Es wird ein schwerer Herbst werden"

Gesundheitsminister Lauterbach blickt mit Sorge auf den Herbst. Wegen der Omikron-Subvariante BA.5 rechnet er mit stark steigenden Corona-Fallzahlen, sagte er im tagesthemen-Interview. Die Bedeutung des Sachverständigenrat-Gutachtens relativierte er.

Kommentar: Sachverständigenrat-Bericht ist zum Schreien

Wenn die Daten fehlen, kann man auch keine vernünftigen Aussagen zur Coronapolitik der Bundesregierung treffen, meint Kirsten Girschick. Deshalb muss die Regierung die Wissenschaft endlich ernst nehmen.

Türkei sperrt Webseite der Deutschen Welle

Weil sie eine Lizenz nicht beantragt hat, ist die Internetseite der Deutschen Welle in der Türkei gesperrt worden. Der türkischen Regierung geht es offenbar darum, unliebsame Themen aus der Öffentlichkeit zu verdrängen. Von U. Lueb.

Expertengutachten: Wo die Corona-Regeln wirkten - und wo nicht

Vor mehr als zwei Jahren wurde das Coronavirus zum ersten Mal in Deutschland nachgewiesen. Wie wirksam es seither bekämpft worden ist, hat nun der Sachverständigenrat ausgewertet. Was steht in dem Gutachten - und wie aussagekräftig ist es?

Minister für Kennzeichnungspflicht geschönter Fotos

Viele Fotos in der Werbung und sozialen Medien sind nachträglich bearbeitet - und setzen damit junge Menschen unter Druck, sagen die Gleichstellungsminister der Länder. Sie fordern deshalb, solche Bilder zu kennzeichnen.

Regierung einig bei ersten Corona-Regelungen für Herbst

Die Regierung bereitet sich auf steigende Corona-Zahlen im Herbst vor. Das Kabinett billigte einen Entwurf des Gesundheitsministeriums, der unter anderem Mindeststandards für Pflegeheime und eine bessere Datenerfassung vorsieht.

Tagesschau

Alexandra Popp ? Das Comeback der Kapitänin

Im April 2021 verletzte sich Alexandra Popp, nicht zum ersten Mal in ihrer Karriere, schwer. Die Doku begleitet die Wolfsburgerin während der langen Reha.

Die UEFA-Frauen-EM 2022 in England: Fußball-News, Livestreams, Spielplan

16 Mannschaften spielen im Juli in England um den Fußball-EM-Titel. News, Livestreams, Spielplan und Ergebnisse zur UEFA-Frauen-EM.

Vor der Fußball-EM der Frauen - Equal Pay und Rekordkulisse

Die UEFA verspricht Weltklassefußball und ein Vermächtnis: die Fußball-EM der Frauen in England wird von großen Erwartungen begleitet.

Fußball-Turniere der Frauen: Mehr als nur Titel

In wenigen Tagen beginnt die Fußball-EM der Frauen in England. Doch auch außerhalb Europas finden zukunftsweisende Turniere statt.

Merle Frohms - das erste große Turnier als Nummer eins

Wachablösung im Tor der deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft - Merle Frohms ist die Nummer eins bei der Europameisterschaft in England.

Irische Nationaltrainerin Pauw erhebt schwere Vorwürfe

Die niederländische Fußball-Trainerin Vera Pauw erhebt schwere Vergewaltigungsvorwürfe gegen frühere Mitarbeiter des niederländischen Verbandes KNVB.

Fußball-EM - Kleine Stadien sorgen für Unmut

Stadien bei der Fußball-EM der Frauen, die zum Teil deutlich weniger als 10.000 Zuschauer fassen, sorgen für Kritik. Die Veranstalter wehren sich.

Voss-Tecklenburg streicht vier Spielerinnen - Popp nominiert

Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg hat das Aufgebot für die EM in England benannt.

Tor des Monats Juni - jetzt abstimmen!

Die Wahl zum Tor des Monats Juni 2022: Wie immer stehen fünf sehenswerte Treffer zur Auswahl. Stimmen Sie jetzt ab!

Tor des Monats, Rodrigo Zalazar ist Torschütze des Monats

Die Zuschauer haben entschieden: Rodrigo Zalazars Treffer vom Mittelkreis gegen den 1. FC Nürnberg ist das Tor des Monats Mai 2022.

Bundesliga: Berliner Derby am Samstagnachmittag

Das Berliner Derby wird zur klassischen Bundesligazeit am Samstag um 15.30 Uhr angepfiffen - die DFL hat den zeitgenauen Plan für die ersten Spieltage vorgelegt.

VfB Stuttgart zu Gast in Böblingen

Der VfB Stuttgart hat sein erstes Testspiel der Vorbereitung beim SV Böblingen bestritten: Für die Gastgeber aus der Landesliga war es das "Spiel des Jahrzehnts".

Ginter debütiert bei Testspiel Freiburg - Elversberg

Der SC Freiburg hat gegen den SV Elversberg die erste Vorbereitungspartie gespielt. SC-Neuverpflichtung Matthias Ginter feierte dabei ein Debüt an alter Wirkungsstätte.

Union Berlin nutzt Magdeburger Fehler

Der 1. FC Magdeburg liefert gegen Union Berlin einen beherzten Kampf, leistete sich bei der am Ende klaren Heimniederlage aber einige individuelle Fehler.

Kolo Muani zeigt sich torhungrig - Eintracht Frankfurt gewinnt ersten Test

Eintracht Frankfurt hat das erste Testspiel gegen den Kreisoberligisten SV Nieder-Weisel standesgemäß mit 14:0 (6:0) gewonnen. In guter Verfassung präsentierte sich gleich Neuzugang Randal Kolo Muani.

Völler-Nachfolger Simon Rolfes will neue Bayer-Ära prägen

Simon Rolfes übernimmt bei Bayer 04 Leverkusen die Funktion als Geschäftsführer Sport von Rudi Völler. Der 40-Jährige will die Mannschaft von einer Durchlaufstation zu einem gewachsenen Team formen.

Burke will bei Werder nach vielen Tiefschlägen seine Karriere retten

Als Talent zahlte RB Leipzig einst über 15 Millionen Euro für ihn, doch bisher hat Oliver Burke nirgendwo sein Glück gefunden. In Bremen will er jetzt endlich ankommen.

Wechselbörse - Alle Transfers der Bundesliga-Klubs

Wer holt in der Sommerpause der Fußball-Bundesliga welchen Spieler? Wir geben einen Überblick über alle Transfers.

Termine, Test-Spiele - die Fußball-Bundesliga im Sommer

Österreich bleibt neben Deutschland der beliebteste Ort für Teams aus der Fußball-Bundesliga - für Trainingslager und Test-Spiele.

Bayern und Frankfurt eröffnen Saison 2022/23

Die Bundesliga-Saison 2022/23 startet mit einem Klassiker: Meister Bayern München trifft auf Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt.

Aufsteiger Kaiserslautern startet gegen Hannover

Die Saison in der 2. Fußall-Bundesliga beginnt mit den Traditionsklub-Duellen Kaiserslautern gegen Hannover und Braunschweig gegen HSV.

Live in der Sportschau: Magdeburg - Frankfurt und Viktoria - Bayern

Termine für die 1. Runde im DFB-Pokal: Das Erste überträgt zwei Spiele live - Magdeburg gegen Frankfurt und Viktoria Köln gegen Bayern.

Ein Fußballabend in Königsblau

Zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte konnte der FC Schalke 04 den DFB-Pokal gewinnen. Gegen Kaiserslautern gelang den Königsblauen 1972 die Sensation.

Juventus Turin bringt den Transfermarkt in Schwung

Bislang hielten sich die spektakulären Transfers auf dem europäischen Markt noch in Grenzen. Juventus Turin könnte der Verein sein, der eine Welle lostritt.

Fußball: Neue Abseitstechnik wird bei der WM 2022 benutzt

Abseitssituationen schneller und genauer erkennen: Darum geht es bei der halbautomatischen Abseitserkennung, die bei der WM 2022 in Katar zum Einsatz kommen wird.

Neue Beweise belasten Schweizer Justiz

Das Schweizer Bundesgericht will bald ein Urteil in der 2-Millionen-Causa rund um Ex-FIFA-Präsident Blatter und Ex-UEFA-Chef Platini fällen. Jetzt spricht aber immer mehr dafür, dass die Bundesanwaltschaft selbst bei ihren Ermittlungen 2015 Platini gezielt als FIFA-Präsident verhindern wollte und Infantino so ins Amt kam.

Stürmer Salah verlängert langfristig beim FC Liverpool

Der FC Liverpool hat seinen Stürmer Mohamed Salah langfristig gebunden. Der 30-Jährige unterschrieb einen neuen langfristigen Vertrag.

Torwart Ortega Moreno wechselt zu Manchester City

Torhüter Stefan Ortega Moreno von Bundesliga-Absteiger Arminia Bielefeld sucht in der Premier League eine neue Herausforderung. Der 29-Jährige schließt sich Manchester City an.

Fernandinho verabschiedet sich von Manchester City

Mit emotionalen Worten hat sich Kapitän Fernandinho nach neun Jahren von Manchester City und den Fans verabschiedet.

Italien beschließt Playoffs bei Punktgleichheit

Italien hat die Wiedereinführung der Playoffs in der Fußball-Meisterschaft beschlossen. Die Regel soll bei Punktgleichheit am Saisonende gelten.

Die Fußball-WM in Katar und das Klima-Märchen

Die Fußball-WM werde klimaneutral, sagt Ausrichter Katar. Man darf daran zweifeln - auch wegen der Sache mit den Pendelflügen.

DFB ändert Spielrecht für Trans-, Inter- und nicht-binäre Menschen

Der Deutsche Fußball-Bund lässt trans- und intergeschlechtliche sowie nicht-binäre Menschen selbst entscheiden, ob sie in einem Frauen- oder einem Männerteam spielen.

Das Fußball-Saison-Fazit - Zwischen Wachstum und Langeweile

Der Terminplan der Fußball-Saison verdichtet sich immer mehr, die Überlastung der Protagonisten und sportliche Langeweile werden in Kauf genommen. Die aktuelle Folge des Sport inside-Podcasts blickt auf die zurückliegenden Fußball-Saison.

Fans im Stadion: Überschuss an Emotionen

Die Rückkehr der Fußballfans in die Stadien war nach dem Ende der Corona-Maßnahmen herbeigesehnt worden. Doch einige Vorfälle haben diese Rückkehr getrübt. Es herrscht ein Überschuss an Emotionen.

Fußball-Länderspiel: Kanada gegen Iran abgesagt - die politische Dimension eines Testspiels

Aus politischen Gründen ist das Fußballspiel zwischen Kanada und dem Iran abgesagt worden. Es war nur als Test gedacht, gibt aber einen Vorgeschmack auf die WM, bei der die USA auf ihren Feind treffen werden.

Fußball-EM 2024: Finale in Berlin, Eröffnungsspiel in München

Die UEFA hat am Dienstag die Austragungsorte des ersten und letzten Spiels der Fußball-EM 2024 in Deutschland bekannt gegeben. München eröffnet das Turnier, das Finale findet in Berlin statt.

UEFA: Russlands EM-Bewerbungen ungültig, Ausschluss aus Wettbewerben

Das UEFA-Exekutivkomitee hat Russlands Bewerbungen für die EM 2028 oder 2032 für ungültig erklärt und russische Teams aus mehreren Wettbewerben ausgeschlossen.

Meister in fünf Ländern: "Don" Carlo Ancelotti schreibt Geschichte

Carlo Ancelotti hat Fußball-Geschichte geschrieben. Durch die vorzeitige Meisterschaft mit Real Madrid hat er nun Titel in allen großen europäischen Ligen gewonnen.

Gewaltexzess im mexikanischen Fußball

Die erste mexikanische Fußballliga ist jüngst zum Schauplatz übler Gewalt geworden. Die Zeitungen waren entsetzt. Dabei will das Land mit den USA und Kanada die Fußball-WM 2026 ausrichten.

Frauen im Fußball - der lange Weg zur Gleichberechtigung

Vielfalt und Geschlechtergleichheit - Werte, die auch der DFB für sich definiert hat. Aber noch ist der Fußball eine Männerdomäne, doch das ändert sich langsam.

Schwule und Lesben bei der WM in Katar willkommen?

Ein Dokument des katarischen WM-Organisationskomitees, das der Sportschau vorliegt, gibt Einblicke in die PR-Strategie des WM-Gastgeberlandes Katar.

Sportschau History - Bundesliga

Legendäre Siege, tragische Niederlagen, starke Persönlichkeiten: in Sportschau History blicken wir auf besondere Momente und spannende Menschen aus der Welt des Sports - in diesem Fall speziell der Fußball-Bundesliga.

Sportschau

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren