Jetzt Spenden!

Digitalisierung des D(T)orfmuseums

Der Heimatverein Hochmoor e. V. möchte in Zusammenarbeit mit der Stadt Gescher das Museum erlebnisreicher gestalten und hierzu digitale Technik einsetzten. Das Heimathaus in Hochmoor ist die „alte“ Grundschule des Dorfes, in dem bis Anfang der 60er Jahre noch unterrichtet wurde. Hiernach hat es der Heimatverein Hochmoor als Versammlungsstätte und als D(T)orfmuseum eingerichtet und bis heute genutzt.

Leider ist aber der Zugang zum Museum durch eine steile Treppe für Kinder, ältere oder körperlich behinderte Menschen sehr schwer zugänglich. Hier kam uns der Gedanke auf, das Museum visuell „nach unten zu holen“.
Unter diesem Aspekt möchten wir nun die Digitalisierung des Museums vornehmen.

Was haben wir bisher geplant:

- Terminal- bzw. Kiosksysteme mit Videofunktion im Museum und im Erdgeschoss aufstellen
- Erstellung von Filmen mit Zeitzeugen
- Erstellung eines Filmes zum Torfabbau
- Digitalisierung der vorhandenen Bilder

Das Gesamtprojekt hat einen Mittelbedarf von ca. 50.000 €. Fördermittel des Landes NRW im Rahmen des Heimat-Fond sind beantragt und einige Geldspenden durch örtliche Institutionen sowie Stiftungen sind gesichert. Es fehlen aber noch ca. 10.000 €, die der Heimatverein mit seinen 266 Mitgliedern und einem jeweiligen Jahresbeitrag von 8 € noch stemmen muss. Es wäre daher schön, wenn sie uns dabei durch eine Spende unterstützen würden.
Weitere Informationen über die Spendenplattform www.betterplace.org bekommen Sie auf der Website der Sparkasse Westmünsterland unter Gut für das Münsterland.